Stammdaten

Titel: Merkmale von Mathematikunterricht: Ein Literaturreview
Untertitel:
Kurzfassung:

Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen haben Belege für generische sowie fachdidaktische Merkmale erbracht, die zur Unterrichtsqualität in der Mathematik beitragen. Aufgrund dieser Vielzahl von Merkmalen, die meist auf unterschiedlichen Modellen und Realisierungen beruhen, ist es notwendig, Synergien und Komplementaritäten zwischen der vorhandenen Literatur, die sich mit Merkmalen und deren Wirksamkeit in Bezug auf die Unterrichtsqualität in Mathematik beschäftigt, zu erforschen. Im Vortrag wird das Vorgehen eines systematischen Literaturreviews zu dieser Thematik und Ergebnisse daraus vorgestellt und diskutiert. 

Schlagworte: Basisdimensionen guten Unterrichts, fachdidaktische Merkmale, Unterrichtsqualität
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2020 (Print)
Erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
zur Publikation
 ( WTM-Verlag; H. Siller, W. Weigel, J. Wörler )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 3
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 1482 - 1482

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.37626/GA9783959871402.0
Homepage: -
Open Access
  • Kein Open-Access
Erscheinungsdatum: 2020
ISBN:
  • 978-3-95987-139-6
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503007 - Didaktik
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden