Stammdaten

Titel: Videospiele
Untertitel:
Kurzfassung:

Game Studies hat sich in den letzten Jahren als Wissenschaftsdisziplin etabliert, Videospiele werden zunehmend als Kulturgüter betrachtet. Pädagogische Überlegungen zu Videospielen sind beinahe so alt wie das Medium selbst, Lernapps und -spiele haben schon lange Einzug in die Klassenzimmer gehalten.
Dieses ide-Heft widmet sich – fernab aller Klischees über Games und ihre Spieler_innen – Videospielen und ihrem Einsatz im Unterricht. Der Gegenstand wird dabei erstens in Theorien des Lernens und Spielens eingebunden, zweitens in Anwendungsfällen und Best-Practice-Beispielen für den Unterricht diskutiert. Ein spezielles Augenmerk soll auf kommerziellen Spielen liegen, die keinen (explizit) pädagogischen Anspruch deklarieren, in der Gestaltung ihrer Erfahrungswelten jedoch zahlreiche pädagogisch vertretbare Konzepte anregen und den Schüler_innen Anknüpfungspunkte an ihre Lebenswelt bieten.

Schlagworte:
Publikationstyp: Herausgeberschaft von Zeitschrift (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 15.07.2020 (Print)
Titel der Serie: ide - informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: -
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 144 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 15.07.2020
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: https://ide.aau.at/2020-0/heft-2-2020/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602 - Sprach- und Literaturwissenschaften
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • 509014 - Spielforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Gemeinsames Videospielen als methodische Gesprächsgrundlage nach dem Modell des Klagenfurt Critical Game Lab
Gemeinsames Videospielen als methodische Gesprächsgrundlage nach dem Modell des Klagenfurt Critical Game Lab (2020)

F. Schniz, T. Faller
Videospiele
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Videospiele im pädagogischen Schulalltag
Videospiele im pädagogischen Schulalltag (2020)

F. Schniz
Videospiele
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski & Torsten Steinhoff (Hg.) (2017): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster-New York: Waxmann.
Michael Becker-Mrotzek, Joachim Grabowski & Torsten Steinhoff (Hg.) (2017): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster-New York: Waxmann. (2020)

U. Esterl
Videospiele
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Interaktive Geschichten erspielen im Unterricht
Interaktive Geschichten erspielen im Unterricht (2020)

K. Perschak
Videospiele
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
The Wanderer: Frankenstein’s Creature
The Wanderer: Frankenstein’s Creature (2020)

T. Hainscho
Videospiele
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Videospiele und Deutschunterricht
Videospiele und Deutschunterricht (2020)

F. Schniz, K. Perschak
Videospiele
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation