Master data

Title: Studieren Sie (keine) Ethik?
Subtitle: Zur curricularen Verankerung von Kommunikations- und Medienethik an deutschsprachigen Hochschulen
Abstract:

Eine Analyse voninsgesamt 163 medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen inÖsterreich, Deutschland und der Schweiz zeigt, dass in weniger als der Hälftemedien- und kommunikationsethische Inhalte nicht auf der Ebene von Curriculaverankert und in noch weniger Fällen als Pflichtfächer vorgesehen sind.Innerhalb der bestehenden Angebote zeigt sich eine inhaltliche Vielfalt, dieallerdings Einheit in terminologischer, empirischer wie theoretischerAusrichtung vermissen lässt. Der Artikel könnte als Ausgangspunkt für einefachinterne Debatte und Reflexion dienen, in der nicht zuletzt auch der Bedarfan normativen Inhalten zu besprechen wäre. 

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 2020 (Print)
Published by: Communicatio Socialis
Communicatio Socialis
to publication
 ( Matthias Grünewald Verlag; )
Title of the series: -
Volume number: 2
Issue: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 237 - 249

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.5771/0010-3497
Homepage: -
Open access
  • Available online (open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 508019 - Media ethics
Research Cluster No research Research Cluster selected
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications