Stammdaten

Titel: Professionalisierung und Weiterbildung von Lehrkräften
Untertitel:
Kurzfassung:

Im Fokus dieses Beitrags stehen konkrete Initiativen zur Professionalisierung und Weiterbildung von Lehrkräften: die Universitätslehrgänge PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen), ProFiL (Professionalität im Lehrberuf) und BINE (Bildung für nachhaltige Entwicklung – Innovationen in Schule und Hochschule). Für jeden der drei Lehrgänge werden sowohl der theoretisch-konzeptuelle Hintergrund als auch Ergebnisse von Evaluation und Begleitforschung vorgestellt.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Nachhaltige Bildung
Nachhaltige Bildung
zur Publikation
 ( PRAESENS VERLAGSgesmbH; A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch, A. Schuster )
Erscheinungsdatum: 2019
Titel der Serie: Beiträge zur Fachdidaktik
Bandnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 248 - 255

Identifikatoren

ISBN:
  • 9783706909839
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: http://www.praesens.at/praesens2013/?p=7402
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 509001 - Aktionsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Kärnten
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
  +43 (0)463 508508
  +43 (0)463 508508-829
   office@ph-kaernten.ac.at
http://www.ph-kaernten.ac.at/
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden