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Titel: Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für die Inklusive Schule - ist Begabungsförderung noch ein Thema?
Untertitel:
Kurzfassung:

Mit der Umsetzung der Prinzipien der Inklusiven Schule sollte die Entwicklung der individuellen Leistungsmöglichkeiten der Lernenden bestmöglich unterstützt werden. Inklusive Schule – in einem weiten Begriffsverständnis – ist nach Müller-Oppliger (2021, S. 41) „[…] als eine Lerngemeinschaft, in der unterschiedliche Menschen mit vielfältigen Begabungspotentialen ihre Fähigkeiten und Interessen in Leistungen umsetzen“ zu verstehen. Darüber hinaus besteht ein zentrales Anliegen der Inklusiven Schule darin, der Komplexität des Themas Bildungsgerechtigkeit nachzukommen, indem durch Differenzierung und Individualisierung eine systematische Unterstützung aller Lernenden unter Be- rücksichtigung ihrer Persönlichkeit und ihres Umfeldes gewährleistet werden soll (Müller-Oppliger, 2021; Feyerer, 2015). Offen ist jedoch die Frage, inwiefern sich diese Ansprüche an eine Inklusive Schule in den Curricula der Lehrkräfteausbil-dung widerspiegeln und welche Rolle Begabungsförderung einnimmt. Im Beitrag wird daher den Fragen nachgegangen, welche Lehrendenkompetenzen notwendig sind bzw. welche die angehenden Lehrkräfte laut Curricula während ihrer Ausbildung erwerben (könnten), um den Aufgaben der Inklusiven Schule und der Begabungsförderung gerecht zu werden.


Schlagworte: Lehrer*innenbildung, Begabungsförderung, Curricula
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 10.05.2024 (Online)
Erschienen in: Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
zur Publikation
 ( Waxmann; S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner, J. Klug )
Titel der Serie: Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
Bandnummer: 17
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 607 - 619

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 10.05.2024
ISBN (e-book):
  • 978-3-8309-9669-9
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.waxmann.com
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

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Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
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Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
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zur Organisation
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503037 - Lehrer:innenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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