Publikation: Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für d...
Stammdaten
Titel: | Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für die Inklusive Schule - ist Begabungsförderung noch ein Thema? |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Mit der Umsetzung der Prinzipien der Inklusiven Schule sollte die Entwicklung der individuellen Leistungsmöglichkeiten der Lernenden bestmöglich unterstützt werden. Inklusive Schule – in einem weiten Begriffsverständnis – ist nach Müller-Oppliger (2021, S. 41) „[…] als eine Lerngemeinschaft, in der unterschiedliche Menschen mit vielfältigen Begabungspotentialen ihre Fähigkeiten und Interessen in Leistungen umsetzen“ zu verstehen. Darüber hinaus besteht ein zentrales Anliegen der Inklusiven Schule darin, der Komplexität des Themas Bildungsgerechtigkeit nachzukommen, indem durch Differenzierung und Individualisierung eine systematische Unterstützung aller Lernenden unter Be- rücksichtigung ihrer Persönlichkeit und ihres Umfeldes gewährleistet werden soll (Müller-Oppliger, 2021; Feyerer, 2015). Offen ist jedoch die Frage, inwiefern sich diese Ansprüche an eine Inklusive Schule in den Curricula der Lehrkräfteausbil-dung widerspiegeln und welche Rolle Begabungsförderung einnimmt. Im Beitrag wird daher den Fragen nachgegangen, welche Lehrendenkompetenzen notwendig sind bzw. welche die angehenden Lehrkräfte laut Curricula während ihrer Ausbildung erwerben (könnten), um den Aufgaben der Inklusiven Schule und der Begabungsförderung gerecht zu werden. |
Schlagworte: | Lehrer*innenbildung, Begabungsförderung, Curricula |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2024 (Online) |
Erschienen in: |
Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Begabung verändert - förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
(
Waxmann;
S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner, J. Klug
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung |
Bandnummer: | 17 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 607 - 619 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2024 |
ISBN (e-book): |
|
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | https://www.waxmann.com |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |