Stammdaten

Titel: Was wir lesen, blickt uns an.
Untertitel: Die Ambiguität des literarischen Textes und einige Argumente für deren Berücksichtigung in didaktischen Kontexten.
Kurzfassung:

Der folgende Beitrag legt zunächst dar, weshalb Ambiguität als ein konstitutives Merkmal des literarischen Textes betrachtet werden muss und fragt danach, inwiefern sich dieser – hinsichtlich seiner Fähigkeit, Mehrdeutigkeit herzustellen – von anderen Sparten der Kunst unterscheidet. Die Literatur erweist sich dabei als ein Geflecht aus symbolischen und mimetischen Bezüglichkeiten, was nicht zuletzt für eine Didaktik, die die Möglichkeiten zur performativen Veränderung des Seienden miteinbeziehen möchte, von entscheidender Bedeutung ist. Im weiteren Verlauf des Beitrags werden Passagen aus sehr unterschiedlichen Texten herangezogen, um zu verdeutlichen, dass die ästhetische Entscheidung für oder gegen ein hohes Maß an Ambiguität auch Auswirkungen auf die implizierten ethischen Überzeugungen hat, die im Text sichtbar werden und die vor allem an dessen Art der Kommunikation mit seinen Rezipient_innen zu erkennen sind. Zuletzt werden die Gratifikationen erläutert, die eine didaktisch oft herausfordernde Beschäftigung mit ambiguen Texten zu bieten hat. Diese sind in der Herstellung eines lebendigen Verhältnisses zur Welt, das die Inkommensurabilität derselben anerkennt und Distanz zum Wunsch nach Aneignung herstellen kann, zu verorten.     

Schlagworte: Mehrdeutigkeit, Ambiguität, Kunst und Literatur, Sharon Dodua Otoo, Chimamanda Ngozi Adichie
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.06.2024 (Online)
Erschienen in: leseräume.de
leseräume.de
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung
Bandnummer: -
Heftnummer: 10
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 1 - 15

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.06.2024
ISBN (e-book): -
eISSN: 2364-5350
DOI: -
Homepage: https://xn--leserume-4za.de/?page_id=1217
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden