Publikation: Was wir lesen, blickt uns an.
Stammdaten
Titel: | Was wir lesen, blickt uns an. |
Untertitel: | Die Ambiguität des literarischen Textes und einige Argumente für deren Berücksichtigung in didaktischen Kontexten. |
Kurzfassung: | Der folgende Beitrag legt zunächst dar, weshalb Ambiguität als ein konstitutives Merkmal des literarischen Textes betrachtet werden muss und fragt danach, inwiefern sich dieser – hinsichtlich seiner Fähigkeit, Mehrdeutigkeit herzustellen – von anderen Sparten der Kunst unterscheidet. Die Literatur erweist sich dabei als ein Geflecht aus symbolischen und mimetischen Bezüglichkeiten, was nicht zuletzt für eine Didaktik, die die Möglichkeiten zur performativen Veränderung des Seienden miteinbeziehen möchte, von entscheidender Bedeutung ist. Im weiteren Verlauf des Beitrags werden Passagen aus sehr unterschiedlichen Texten herangezogen, um zu verdeutlichen, dass die ästhetische Entscheidung für oder gegen ein hohes Maß an Ambiguität auch Auswirkungen auf die implizierten ethischen Überzeugungen hat, die im Text sichtbar werden und die vor allem an dessen Art der Kommunikation mit seinen Rezipient_innen zu erkennen sind. Zuletzt werden die Gratifikationen erläutert, die eine didaktisch oft herausfordernde Beschäftigung mit ambiguen Texten zu bieten hat. Diese sind in der Herstellung eines lebendigen Verhältnisses zur Welt, das die Inkommensurabilität derselben anerkennt und Distanz zum Wunsch nach Aneignung herstellen kann, zu verorten. |
Schlagworte: | Mehrdeutigkeit, Ambiguität, Kunst und Literatur, Sharon Dodua Otoo, Chimamanda Ngozi Adichie |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2024 (Online) |
Erschienen in: |
leseräume.de
leseräume.de
(
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 10 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 1 - 15 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2024 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 2364-5350 |
DOI: | - |
Homepage: | https://xn--leserume-4za.de/?page_id=1217 |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |