Master data

Title: Richtungsentscheidungen: bewährte pädagogische Konzepte und neue Bündnisse für die Basisbildung und Basisbildungsforschung in Österreich
Subtitle:
Abstract:

Alphabetisierung und Basisbildung (AuB) wurden in Österreich jahrzehntelang von einer tragfähigen Kooperation und Netzwerkarbeit der AuB-Fachkräfte geprägt. Im Zentrum standen die Lernenden und damit individuelle Lernpläne, die auf Basis eines participatory ethos entwickelt wurden. 2018 kam es zu einer Veränderung der Fördervorgaben, 2019 erfolgte die Implementierung des sog. Curriculums Basisbildung, was nicht nur disruptive Auswirkungen auf das professionelle Handeln im Feld hatte, sondern einer Neuerfindung der AuB gleichkam. Alles Lernen sollte nun dokumentierbar und verwertbar sein, Prozessorientierung und die grundsätzlich erforderliche Ergebnisoffenheit von Forschung und Entwicklung wurden zurückgedrängt. Der vorliegende Beitrag dient der Dokumentation der Entwicklungsphasen der AuB in Österreich und diskutiert vormals bestehende und gelingende Strukturen des forschenden Handelns, der Wirkungsfeststellung und der Ausbildung der AuB-Fachkräfte. Zum einen soll so an die traditionell verankerte Zusammenarbeit von Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern im Feld erinnert werden. Zum anderen wollen die Autorinnen bewährte pädagogische Konzepte sichern und Richtungsentscheidungen beeinflussen.

Keywords: Alphabetisierung, Basisbildung, Österreich, Bildungssteuerung, pädagogische Professionalität, kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung, Wirkungsfeststellung, Bildungsforschung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 18.10.2023 (Online)
Published by: Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung
Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung (2023)
to publication
 ( wbv Publikationen; A. Pabst, N. Pape )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 151 - 167

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 18.10.2023
ISBN (e-book):
  • 9783763974030
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3278/9783763974030
Homepage: https://www.wbv.de/shop/Neue-Wege-und-Begegnungen-in-der-Grundbildung-und-Grundbildungsforschung-I74030
Open access
  • Available online (open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503009 - Adult education
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

Organisation Address
Die Wiener Volkshochschulen
Hollergasse 22 
1150 Wien
Austria
Hollergasse 22 
AT - 1150  Wien

Articles of the publication

No related publications