Stammdaten

Titel: Richtungsentscheidungen: bewährte pädagogische Konzepte und neue Bündnisse für die Basisbildung und Basisbildungsforschung in Österreich
Untertitel:
Kurzfassung:

Alphabetisierung und Basisbildung (AuB) wurden in Österreich jahrzehntelang von einer tragfähigen Kooperation und Netzwerkarbeit der AuB-Fachkräfte geprägt. Im Zentrum standen die Lernenden und damit individuelle Lernpläne, die auf Basis eines participatory ethos entwickelt wurden. 2018 kam es zu einer Veränderung der Fördervorgaben, 2019 erfolgte die Implementierung des sog. Curriculums Basisbildung, was nicht nur disruptive Auswirkungen auf das professionelle Handeln im Feld hatte, sondern einer Neuerfindung der AuB gleichkam. Alles Lernen sollte nun dokumentierbar und verwertbar sein, Prozessorientierung und die grundsätzlich erforderliche Ergebnisoffenheit von Forschung und Entwicklung wurden zurückgedrängt. Der vorliegende Beitrag dient der Dokumentation der Entwicklungsphasen der AuB in Österreich und diskutiert vormals bestehende und gelingende Strukturen des forschenden Handelns, der Wirkungsfeststellung und der Ausbildung der AuB-Fachkräfte. Zum einen soll so an die traditionell verankerte Zusammenarbeit von Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern im Feld erinnert werden. Zum anderen wollen die Autorinnen bewährte pädagogische Konzepte sichern und Richtungsentscheidungen beeinflussen.

Schlagworte: Alphabetisierung, Basisbildung, Österreich, Bildungssteuerung, pädagogische Professionalität, kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung, Wirkungsfeststellung, Bildungsforschung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 18.10.2023 (Online)
Erschienen in: Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung
Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung (2023)
zur Publikation
 ( wbv Publikationen; A. Pabst, N. Pape )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 151 - 167

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 18.10.2023
ISBN (e-book):
  • 9783763974030
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3278/9783763974030
Homepage: https://www.wbv.de/shop/Neue-Wege-und-Begegnungen-in-der-Grundbildung-und-Grundbildungsforschung-I74030
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Die Wiener Volkshochschulen
Hollergasse 22 
1150 Wien
Österreich
Hollergasse 22 
AT - 1150  Wien

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden