Publikation: Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Stammdaten
Titel: | Die Vignette als Übung der Wahrnehmung |
Untertitel: | Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns |
Kurzfassung: | Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. Mit Hilfe der phänomenologischen Vignettenforschung werden die Lesenden an eine Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung herangeführt, um die ihnen Anvertrauten jenseits des Gewohnten wahrzunehmen. Durch genaues Hinsehen, Hinhören, Hinfühlen können sich neue Sichtweisen und auch Handlungsperspektiven eröffnen, die aus eingefahrenen Mustern und Kategorisierungen herausführen. An anschaulichen Beispielen – mitVignetten und Beispielen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern bis hin zur Wahrnehmung von Kunst – werden die theoretischen Konzepte und Grundlegungen dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. Der offene Ansatz ermöglicht eine Anwendung in unterschiedlichsten Feldern, etwa Schule, Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Erwachsenenbildung, er kann aber auch in Pflege-, Betreuungs- und Begleitungssituationen hilfreich sein. Der Ansatz bezieht sich sowohl auf pädagogische Praxis als auch auf Verantwortungs- und Leitungsfunktionen. Wichtige Zugänge sind dabei Aspekte der Leiblichkeit und ein Verständnis von Lernen als Erfahrung, das sich nicht steuern lässt, sondern sich immer wieder neu und oft unerwartet ereignet. Sich darauf einzulassen, verlangt eine Preisgabe herkömmlicher Vorstellungen von der Ergebnissicherheit des eigenen Handelns, da – mit Bernhard Waldenfels gesprochen – das Ergebnis pädagogischer Arbeit in die Hände jener gelegt wird, die es betrifft. Zugleich eröffnet der vielperspektivische Zugang den pädagogisch Handelnden, sich selbst über die Schulter zu schauen und sich, die Welt und die anderen neu zu erfahren. |
Schlagworte: | Lehrer*innen, Lehrmethoden, Leib, Lernen, Phänomenologie, pädagogische Professionalisierung, Reflexion, Unterricht, Vignette |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://shop.budrich.de/produkt/die-vignette-als-uebung-zur-wahrnehmung/ |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
ISBN (e-book): |
|
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.3224/84742714 |
Homepage: | https://shop.budrich.de/produkt/die-vignette-als-uebung-zur-wahrnehmung/ |
Open Access |
|
HerausgeberInnen
Evi Agostini (extern) |
Hans Karl Peterlini (intern) |
Jasmin Donlic (intern) |
Verena Kumpusch (intern) |
Daniela Lehner (intern) |
Isabella Sandner (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Verlag Barbara Budrich
|
DE
Opladen, Farmington Hills |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Regierung des Fürstentums Liechtenstein
|
LI - 9490 Vaduz |
||||
Freie Universität Bozen
|
IT - 39100 Bozen |
||||
PANEPISTIMIO DYTIKIS MAKEDONIAS - University of Western Macedonia
|
GR - 50100 Kozani |
||||
Universität Wien
|
AT - 1010 Wien |
||||
Leibniz Universität Hannover
|
DE
|
||||
Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung
|
AT - 1090 Wien |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|