Stammdaten

Titel: Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Untertitel: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns
Kurzfassung:

Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.

Mit Hilfe der phänomenologischen Vignettenforschung werden die Lesenden an eine Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung herangeführt, um die ihnen Anvertrauten ‚jenseits des Gewohnten‘ wahrzunehmen. Durch genaues Hinsehen, Hinhören, Hinfühlen können sich neue Sichtweisen und auch Handlungsperspektiven eröffnen, die aus eingefahrenen Mustern und Kategorisierungen herausführen. An anschaulichen Beispielen – mitVignetten und Beispielen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern bis hin zur Wahrnehmung von Kunst – werden die theoretischen Konzepte und Grundlegungen dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. Der offene Ansatz ermöglicht eine Anwendung in unterschiedlichsten Feldern, etwa Schule, Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Erwachsenenbildung, er kann aber auch in Pflege-, Betreuungs- und Begleitungssituationen hilfreich sein. Der Ansatz bezieht sich sowohl auf pädagogische Praxis als auch auf Verantwortungs- und Leitungsfunktionen. Wichtige Zugänge sind dabei Aspekte der Leiblichkeit und ein Verständnis von Lernen als Erfahrung, das sich nicht steuern lässt, sondern sich immer wieder neu und oft unerwartet ereignet. Sich darauf einzulassen, verlangt eine Preisgabe herkömmlicher Vorstellungen von der Ergebnissicherheit des eigenen Handelns, da – mit Bernhard Waldenfels gesprochen – das Ergebnis pädagogischer Arbeit in die Hände jener gelegt wird, die es betrifft. Zugleich eröffnet der vielperspektivische Zugang den pädagogisch Handelnden, sich selbst über die Schulter zu schauen und sich, die Welt und die anderen neu zu erfahren.

Schlagworte: Lehrer*innen, Lehrmethoden, Leib, Lernen, Phänomenologie, pädagogische Professionalisierung, Reflexion, Unterricht, Vignette
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 16.01.2023 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Nein
Auflage: -
Version: -
Gesamtseitenanzahl: 56 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 16.01.2023
ISBN:
  • 978-3-8474-1884-9
ISSN: -
Homepage: https://shop.budrich.de/produkt/die-vignette-als-uebung-zur-wahrnehmung/
Erscheinungsdatum: 16.01.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-8474-2714-8
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3224/84742714
Homepage: https://shop.budrich.de/produkt/die-vignette-als-uebung-zur-wahrnehmung/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Verlag Barbara Budrich
Opladen, Farmington Hills
Deutschland
DE  Opladen, Farmington Hills

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503018 - Hochschuldidaktik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

Organisation Adresse
Regierung des Fürstentums Liechtenstein
Peter-Kaiser-Platz 1
9490 Vaduz
Liechtenstein
Peter-Kaiser-Platz 1
LI - 9490  Vaduz
Freie Universität Bozen
Franz-Innerhofer-Platz 8
39100 Bozen
Italien - Alpen-Adria-Raum, insbes. Friaul-Julisch-Venetien, Venetien, Trentino-Südtirol
https://www.unibz.it
Franz-Innerhofer-Platz 8
IT - 39100  Bozen
PANEPISTIMIO DYTIKIS MAKEDONIAS - University of Western Macedonia
Parko Agiou Dimitriou
50100 Kozani
Griechenland
Parko Agiou Dimitriou
GR - 50100  Kozani
Universität Wien
Universitätsring 1
1010 Wien
Österreich - Wien
Universitätsring 1
AT - 1010  Wien
Leibniz Universität Hannover
Deutschland
DE  
Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung
Porzellangasse 4
1090 Wien
Österreich - Wien
Porzellangasse 4
AT - 1090  Wien

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden