Publication: Ready to be a teacher!
Master data
Title: | Ready to be a teacher! |
Subtitle: | Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung |
Abstract: | Wollen Bildungsorganisationen vom Engagement und der Professionalistät der Lehrkräfte profitieren, muss die Basis dafür in der Ausbildung gelegt werden. Insbesondere sind dabei soziale Kompetenzen in den Blick zu nehmen. Will man nachhaltig Reformwirkung erzeugen, müssen Fähigkeiten erworben werden, die angehende Lehrkräfte in die Lage versetzen über ein Grundverständnis über die eigene Persönlichkeit und über gruppen- und organisationsdynamische Phänomene und Prozesse zu verfügen. |
Keywords: | Soziale Kompetenz, Gruppendynamik, Schulentwicklung |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 01.07.2022 (Print) |
Published by: |
Die Kunst des Widerstands
Die Kunst des Widerstands
(
StudienVerlag;
G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer, N. Maritzen
)
to publication |
Title of the series: | - |
Volume number: | - |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 99 - 112 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 01.07.2022 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster | No research Research Cluster selected |
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects: | No related projects |
Publications: |
|
Events: | No related events |
Lectures: |
|