Master data

Title: Ready to be a teacher!
Subtitle: Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung
Abstract:

Wollen Bildungsorganisationen vom Engagement und der Professionalistät der Lehrkräfte profitieren, muss die Basis dafür in der Ausbildung gelegt werden. Insbesondere sind dabei soziale Kompetenzen in den Blick zu nehmen. Will man nachhaltig Reformwirkung erzeugen, müssen Fähigkeiten erworben werden, die angehende Lehrkräfte in die Lage versetzen über ein Grundverständnis über die eigene Persönlichkeit und über gruppen- und organisationsdynamische Phänomene und Prozesse zu verfügen.

Keywords: Soziale Kompetenz, Gruppendynamik, Schulentwicklung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 01.07.2022 (Print)
Published by: Die Kunst des Widerstands
Die Kunst des Widerstands
to publication
 ( StudienVerlag; G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer, N. Maritzen )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 99 - 112

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 01.07.2022
ISBN:
  • 978-3-7065-6250-8
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 501003 - Occupational psychology
  • 501008 - Group dynamics
  • 503006 - Educational research
Research Cluster No research Research Cluster selected
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications