Stammdaten

Titel: Ready to be a teacher!
Untertitel: Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung
Kurzfassung:

Wollen Bildungsorganisationen vom Engagement und der Professionalistät der Lehrkräfte profitieren, muss die Basis dafür in der Ausbildung gelegt werden. Insbesondere sind dabei soziale Kompetenzen in den Blick zu nehmen. Will man nachhaltig Reformwirkung erzeugen, müssen Fähigkeiten erworben werden, die angehende Lehrkräfte in die Lage versetzen über ein Grundverständnis über die eigene Persönlichkeit und über gruppen- und organisationsdynamische Phänomene und Prozesse zu verfügen.

Schlagworte: Soziale Kompetenz, Gruppendynamik, Schulentwicklung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.07.2022 (Print)
Erschienen in: Die Kunst des Widerstands
Die Kunst des Widerstands
zur Publikation
 ( StudienVerlag; G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer, N. Maritzen )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 99 - 112

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.07.2022
ISBN:
  • 978-3-7065-6250-8
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501003 - Arbeitspsychologie
  • 501008 - Gruppendynamik
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden