Publikation: Ready to be a teacher!
Stammdaten
Titel: | Ready to be a teacher! |
Untertitel: | Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung |
Kurzfassung: | Wollen Bildungsorganisationen vom Engagement und der Professionalistät der Lehrkräfte profitieren, muss die Basis dafür in der Ausbildung gelegt werden. Insbesondere sind dabei soziale Kompetenzen in den Blick zu nehmen. Will man nachhaltig Reformwirkung erzeugen, müssen Fähigkeiten erworben werden, die angehende Lehrkräfte in die Lage versetzen über ein Grundverständnis über die eigene Persönlichkeit und über gruppen- und organisationsdynamische Phänomene und Prozesse zu verfügen. |
Schlagworte: | Soziale Kompetenz, Gruppendynamik, Schulentwicklung |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2022 (Print) |
Erschienen in: |
Die Kunst des Widerstands
Die Kunst des Widerstands
(
StudienVerlag;
G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer, N. Maritzen
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 99 - 112 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2022 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|