Stammdaten

Titel: Über die Technische Rationalität und die Reflektive Rationalität zur Gesellschaftlichen Rationalität
Untertitel: Gedanken zu Implementation, Innovation und Intervention am Beispiel IMST
Kurzfassung:

Auseinandersetzung mit den Begriffen Implementation, Innovation und Intervention sowie Scaling up im Kontext der österreichweiten MINT-Initiative IMST - Innovationen Machen Schulen Top. Aufbauend auf den Ansätzen Technische Rationalität und Reflektive Rationalität wird der Ansatz Gesellschaftliche Rationalität eingeführt.

Schlagworte: Implementation, Innovation, Intervention, Scaling up, MINT, IMST, Technische Rationalität, Reflektive Rationalität, Gesellschaftliche Rationalität
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.07.2022 (Print)
Erschienen in: Vision Innovation Praxisorientierung
Vision Innovation Praxisorientierung
zur Publikation
 ( Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG; B. Karl, K. Klement, R. Weitlaner )
Titel der Serie: Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 133 - 149

Versionen

Keine Version vorhanden

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IMST

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Steiermark
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Hasnerplatz 12
AT - 8010  Graz

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden