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Title: Aufklärung
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Die Geistes – und Gelehrtenbewegung Aufklärung zeichnet sich durch ein Abgehen von dogmatischen und traditionellen Systemen als dem Gegenstand intellektueller Auseinandersetzung aus. Auf Grundlage vernunftbegründeter Neubestimmung wird sie mit der Entwicklung der modernen Wissenschaft und dem modernen Weltbild insgesamt in Verbindung gebracht. Zugleich ist die Epoche wesentlich von pädagogischen Tendenzen und einem deutlichen pädagogischen Optimismus geprägt. Die vernunftpointierte Periode blieb aber nicht ohne Widersprüche und Widerstand bezüglich der Konsequenzen für Bildung des Menschen, des Menschengeschlechts und von Reformen des Schul- und Unterrichtswesens.

Keywords: Gelehrtenbewegung, Aufklärungspädagogik, Rationalität, Utilitarismus, Kritik
Publication type: Article in dictionary (Authorship)
Publication date: 01.06.2023 (Print)
Published by: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
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 ( Springer Fachmedien; M. Huber, M. Döll )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 33 - 41

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Publication date: 01.06.2023
ISBN:
  • 978-3-658-37857-8
ISSN: -
Homepage: -
Publication date: 01.06.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-658-37858-5
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_5
Homepage: https://rdcu.be/ddMVR
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  • 5030 - Educational Sciences
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  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
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  • Science to Science (Quality indicator: I)
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