Publikation: Bedeutung landwirtschaftlicher Betriebe...
Stammdaten
Titel: | Bedeutung landwirtschaftlicher Betriebe zur Förderung der Gesundheit von Kleinkindern aus Sicht der Stakeholder. |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Der Aufenthalt von Kindern am Bauernhof fördert deren Gesundheit sowie körperliche und mentale Entwicklung. Untersuchungen zu bedarfsgerechter Infrastruktur, Personal- und Ablauforganisation zur Stärkung der Gesundheit von Kleinkindern im Rahmen von Betreuung oder Besuchen auf Bauernhöfen fehlen gänzlich in der Literatur. Zur Entwicklung eines ersten Umsetzungskonzeptes wurden Bedürfnisse und Hemmnisse mit qualitativen Interviews und die Erwartungen an Hof, Mensch und Angebot von Stakeholdern mit der Potenzialanalyse bei sieben Personen, VertreterInnen von Kleinkindertagesstätten, Stadtgemeinde und Landesregierung sowie Kinderuni und Kindermuseum, erfragt. Für ein Umsetzen wurden Mittel für Logistik, pädagogisches Fachpersonal und spezielle Infrastruktur sowie die Ausdehnung ins Vorschulalter als notwendig erachtet. Besonders vielfältige Umgebung mit altersgerechten Tätigkeiten wurden von den Befragten als notwendige Voraussetzung genannt. Die fachgerechte Ausbildung des pädagogischen Fachpersonals im Tätigsein mit Kleinkindern am Bauernhof wurde als wichtig erachtet. Zur Umsetzung von Bauernhofbesuchen für Kleinkinder bedarf es der Entwick-lung eines pädagogischen Konzepts. Weitere relevante Aspekte sind die Logistik- und Raumkonzepte sowie Weiterbildung. Die Machbar-keit kann auf ausgewählten Pilotbetrieben zum gesundheitsfördernden Tätigsein mit der Pflanze erprobt und mit Best-Practice-Beispiel belegt werden. Dies erfordert das Auswählen und Etablieren einer kleinkindgerechten Infrastruktur, das Entwickeln von Schulungsunter-lagen für das fachpädagogische Personal und Hilfskräfte, deren Schulen und das Begleiten der betrieblichen Implementierung. |
Schlagworte: | Elementarpädagogik, Bauernhofpädagogik, Frühe Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheitsförderung, Bildungspartnerschaften, Bauernhofbesuche, Bauernhofkindergärten, Vorschulkinder, Umwelterziehung, intergenerationales Lernen, Landtechnik |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2021 (Online) |
Erschienen in: |
Die Bodenkultur. Austrian Journal of Agricultural Research
Die Bodenkultur. Austrian Journal of Agricultural Research
(
.;
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | Vol. 71 |
Heftnummer: | Issue 3 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 147 - 156 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2021 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 0006-5471 |
DOI: | - |
Homepage: | https://www.sciendo.com/article/10.2478/boku-2020-0013 |
Open Access |
|
AutorInnen
Veronika Michitsch (intern) | ||||||
Elisabeth Quendler
|
||||||
Caroline Leitner
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität für Bodenkultur Wien
|
AT - 1180 Wien |
||||
Institut für Landtechnik
|
AT - 1190 Wien |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|