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Titel: Bedeutung landwirtschaftlicher Betriebe zur Förderung der Gesundheit von Kleinkindern aus Sicht der Stakeholder.
Untertitel:
Kurzfassung:

Der  Aufenthalt  von  Kindern  am  Bauernhof  fördert  deren  Gesundheit  sowie  körperliche  und  mentale  Entwicklung.  Untersuchungen  zu  bedarfsgerechter  Infrastruktur,  Personal-  und  Ablauforganisation  zur  Stärkung  der  Gesundheit  von  Kleinkindern  im  Rahmen  von  Betreuung oder Besuchen auf Bauernhöfen fehlen gänzlich in der Literatur. Zur Entwicklung eines ersten Umsetzungskonzeptes wurden Bedürfnisse und Hemmnisse mit qualitativen Interviews und die Erwartungen an Hof, Mensch und Angebot von Stakeholdern mit der Potenzialanalyse bei sieben Personen, VertreterInnen von Kleinkindertagesstätten, Stadtgemeinde und Landesregierung sowie Kinderuni und Kindermuseum, erfragt. Für ein Umsetzen wurden Mittel für Logistik, pädagogisches Fachpersonal und spezielle Infrastruktur sowie die Ausdehnung ins Vorschulalter als notwendig erachtet. Besonders vielfältige Umgebung mit altersgerechten Tätigkeiten wurden von den Befragten als notwendige Voraussetzung genannt. Die fachgerechte Ausbildung des pädagogischen Fachpersonals im Tätigsein mit Kleinkindern am Bauernhof wurde als wichtig erachtet. Zur Umsetzung von Bauernhofbesuchen für Kleinkinder bedarf es der Entwick-lung eines pädagogischen Konzepts. Weitere relevante Aspekte sind die Logistik- und Raumkonzepte sowie Weiterbildung. Die Machbar-keit kann auf ausgewählten Pilotbetrieben zum gesundheitsfördernden Tätigsein mit der Pflanze erprobt und mit Best-Practice-Beispiel belegt werden. Dies erfordert das Auswählen und Etablieren einer kleinkindgerechten Infrastruktur, das Entwickeln von Schulungsunter-lagen für das fachpädagogische Personal und Hilfskräfte, deren Schulen und das Begleiten der betrieblichen Implementierung.


Schlagworte: Elementarpädagogik, Bauernhofpädagogik, Frühe Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheitsförderung, Bildungspartnerschaften, Bauernhofbesuche, Bauernhofkindergärten, Vorschulkinder, Umwelterziehung, intergenerationales Lernen, Landtechnik
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 29.01.2021 (Online)
Erschienen in: Die Bodenkultur. Austrian Journal of Agricultural Research
Die Bodenkultur. Austrian Journal of Agricultural Research
zur Publikation
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Titel der Serie: -
Bandnummer: Vol. 71
Heftnummer: Issue 3
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 147 - 156

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 29.01.2021
ISBN (e-book): -
eISSN: 0006-5471
DOI: -
Homepage: https://www.sciendo.com/article/10.2478/boku-2020-0013
Open Access
  • In einem Open-Access-Journal erschienen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 107006 - Naturschutz
  • 401107 - Landtechnik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 504029 - Umweltsoziologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

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1180 Wien
Österreich - Wien
https://www.boku.ac.at
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Peter-Jordan-Straße 82
1190 Wien
Österreich - Wien
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