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Titel: Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht
Untertitel:
Kurzfassung:

Was sind Merkmale gebärdensprachlicher mathematischer Begriffe? Dieser Frage wird am Beispiel der Österreichischen Gebärdensprache nachgegangen. Dabei werden Gebärden aus einer semiotischen Sicht betrachtet, die sich auf den Peirceschen Zeichenbegriff bezieht. Insbesondere werden die Ikonizität und die Indexikalität mathematischer Fachgebärden ausdifferenziert und in Beispielen veranschaulicht. Die Untersuchung wird als Grundlagenforschung verstanden, um auf lange Sicht den Zusammenhang zwischen Gebärdensprache und Mathematiklernen sowie einen möglichen Einfluss von Lernen in Gebärdensprache auf mathematische Begriffsbildungsprozesse zu erkunden.

Schlagworte: Gebärdensprache, Semiotik
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 23.06.2020 (Print)
Erschienen in: Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht
Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht (2020)

G. Kadunz
Springer Spectrum

zur Publikation
 ( Springer Spectrum; G. Kadunz )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 193 - 214

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 23.06.2020
ISBN:
  • 3662611937
ISSN: -
Homepage: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61194-4_9

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zur Organisation
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503026 - Sonder- und Heilpädagogik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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