Stammdaten

Titel: Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Untertitel:
Kurzfassung:

Ausgehend von einer Begriffsklärung und einer Verortung des Persönlichkeitsansatzes in der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf informiert der Beitrag über die Bedeutung relativ stabiler Persönlichkeitseigenschaften für die Lehrerinnen- und Lehrerlaufbahn und systematisiert mögliche Implikationen des Ansatzes für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
zur Publikation
 ( Verlag Julius Klinkhardt; C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke )
Erscheinungsdatum: 23.10.2020
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 141 - 147

Identifikatoren

ISBN:
  • 9783825254735
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501016 - Pädagogische Psychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Linz
Altenbergerstraße 69
4010 Linz, Donau
Österreich - Oberösterreich
Altenbergerstraße 69
AT - 4010  Linz, Donau

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden