Publikation: Interaktive Geschichten erspielen im Un...
Stammdaten
Titel: | Interaktive Geschichten erspielen im Unterricht |
Untertitel: | Das Potential von Walking Simulators am Beispiel Virginia |
Kurzfassung: | Um das Potential zu zeigen, das Videospielen im Deutschunterricht innewohnt, wird in diesem Beitrag ein relativ neues Genre vorgestellt – Walking Simulators. Die ursprünglich abwertende Bezeichnung steht für Spiele, die sich durch minimale Spielmechanik und eine dominant-erzählende Spielwelt auszeichnen. In diesem Beitrag wird ein Einblick in das Genre und seine zentralen Merkmale gegeben. Welches Potential das Genre der Walking Simulators für den Deutschunterricht birgt, wird in diesem Beitrag anhand des Spiels Virginia erläutert. Virginia ist ein Mystery-Spiel, das ohne Dialoge auskommt und sich für den Unterricht in der Sekundarstufe II eignet. Mit passenden Aufgabenstellungen soll nicht nur die literarische Kompetenz, sondern auch die Medienkompetenz der SchülerInnen erweitert werden. |
Schlagworte: | Walking Simulators, Aufgabenentwicklung, Medienkompetenz, Leveldesign, non-verbale Kommunikation im Videospiel, Videospiel »Virginia«, Mystery-Spiel |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2020 (Print) |
Erschienen in: | Videospiele ( StudienVerlag; K. Perschak, F. Schniz ) |
Titel der Serie: | ide - informationen zur deutschdidaktik |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 2 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 100 - 108 |
Bild der Titelseite: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2020 |
ISBN: | - |
ISSN: | 0721-9954 |
Homepage: | https://ide.aau.at/2020-0/heft-2-2020/ |
AutorInnen
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |