Stammdaten

Titel: Interaktive Geschichten erspielen im Unterricht
Untertitel: Das Potential von Walking Simulators am Beispiel Virginia
Kurzfassung:

Um das Potential zu zeigen, das Videospielen im Deutschunterricht innewohnt, wird in diesem Beitrag ein relativ neues Genre vorgestellt – Walking Simulators. Die ursprünglich abwertende Bezeichnung steht für Spiele, die sich durch minimale Spielmechanik und eine dominant-erzählende Spielwelt auszeichnen. In diesem Beitrag wird ein Einblick in das Genre und seine zentralen Merkmale gegeben. Welches Potential das Genre der Walking Simulators für den Deutschunterricht birgt, wird in diesem Beitrag anhand des Spiels Virginia erläutert. Virginia ist ein Mystery-­Spiel, das ohne Dialoge auskommt und sich für den Unterricht in der Sekundarstufe II eignet. Mit passenden Aufgabenstellungen soll nicht nur die literarische Kompetenz, sondern auch die Medienkompetenz der SchülerInnen erweitert werden.

Schlagworte: Walking Simulators, Aufgabenentwicklung, Medienkompetenz, Leveldesign, non-verbale Kommunikation im Videospiel, Videospiel »Virginia«, Mystery-Spiel
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 15.07.2020 (Print)
Erschienen in: Videospiele
Videospiele (2020)

K. Perschak, F. Schniz
StudienVerlag

zur Publikation
 ( StudienVerlag; K. Perschak, F. Schniz )
Titel der Serie: ide - informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: -
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 100 - 108
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 15.07.2020
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: https://ide.aau.at/2020-0/heft-2-2020/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • 509014 - Spielforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden