Stammdaten

Titel: Flipped Classroom
Untertitel: Projektbericht
Kurzfassung:

Ziel des Projekts ist die Förderung der Medienkompetenzen von SchülerInnen und LehrerInnen. Beteiligt sind zwölf Klassen an mehreren Kärntner Schulen (Volksschule, Unter- und Oberstufe). Eine Medienkompetenzförderung, die nicht nur auf instrumentelle Fertigkeiten, sondern auch auf kritisch-reflexive Fähigkeiten abzielt, muss bei den Heranwachsenden selbst ansetzen und ihre Interessen und Motivation aufgreifen. Besonders geeignet für diese Zielsetzung ist der Ansatz der Peer-Education. Bei dieser Lernform entstammen Lernende und Lehrende derselben Generation und treffen in einem unhierarchischen Setting „auf Augenhöhe“ aufeinander. Die dadurch entstehenden niedrigschwelligen Lernszenarien fördern die Partizipation am Lernprozess. So schlüpfen im Projekt die fortgeschrittenen SchülerInnen selbst in die Rolle von Experten/Expertinnen und „unterrichten“ SchülerInnen aus Partnerklassen aus unteren Schulstufen. Begleitet von einer medienpädagogischen Fachkraft erarbeiten die SchülerInnen in Workshops Lehreinheiten, z. B. zu den Themen digitales Lernen, Soziale Netzwerke, Privatsphäre und Datenschutz, Cybermobbing usw. Digitale Medien kommen als Unterrichtsmittel zum Einsatz, sodass mediengestalterische Kompetenzen mit gefördert werden. Die so erarbeiteten Lehreinheiten werden SchülerInnen aus jüngeren Jahrgängen präsentiert. „Flipped Classroom“ ist ein Konzept, das das Verhältnis zwischen den „wissenden Lehrern/Lehrerinnen“ und den „zu belehrenden Schülern/Schülerinnen“ umkehrt. Denn es sind die SchülerInnen, die den Unterricht gestalten und dabei auch noch Neues für die Lehrenden präsentieren.

Schlagworte: Medienpädagogik, Peer Education, Flipped Classroom, digitale Medien, medienpädagogisches Projekt
Publikationstyp: Forschungsbericht (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 05.2019 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 43 S.

Versionen

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Erscheinungsdatum: 05.2019
ISBN: -
ISSN: -
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Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503020 - Medienpädagogik
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Humans in the Digital Age
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

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