Stammdaten

Titel: Emotionale Herausforderungen durch Social Media
Untertitel: Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler
Kurzfassung:

Ausgehend von ein paar wenigen Blitzlichtern einer Theorie der Emotion wird in diesem Artikel diskutiert, wie Emotionen im Unterricht thematisiert werden können. Dafür werden einige Beispiele aus der Fachliteratur vorgestellt sowie das Projekt Flipped Classroom. Das Projekt zielte zwar nicht per se auf die Thematisierung von Emotionen im Unterricht ab, brachte jedoch trotzdem einige interessante Situationen im Unterricht hervor, die dazu veranlassen, über Emotionen und Medienpädagogik nachzudenken. Zwei Unterrichtsszenarien, die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, sind ein Beispiel dafür, wie durch digitale Medien Emotionen innerschulisch diskutierbar werden können.

Schlagworte: Social Media, Medienpädagogik, Emotion, Affekt, peer education, Momo Challenge, The Blue Whale Challenge
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 18.12.2019 (Online)
Erschienen in: Medienimpulse
Medienimpulse
zur Publikation
 ( Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK); )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 57
Heftnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 1 - 25

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 18.12.2019
ISBN (e-book): -
eISSN: 2307-3187
DOI: http://dx.doi.org/10.21243/mi-04-19-0
Homepage: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/
Open Access
  • In einem Open-Access-Journal erschienen

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503020 - Medienpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden