Master data

Title: Formative Evaluation FREUNDE: Passungsqualität der Ausbildung
Subtitle: wissenschaftliches Statement/gutachterliche Stellungnahme
Abstract: Das Projekt „FREUNDE“ besteht aus einem Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen, wel-ches diese befähigen soll, die im Programm vorgesehenen pädagogischen Interventionen zur Lebenskompetenzförderung im Kindergartenalltag umzusetzen. Um eine optimale Abstimmung der Fortbildung auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der KindergartenpädagogInnen zu gewährleisten, wurden die Inhalte der Ausbildungsmodule des Basisseminars gemäß ihrer Dokumentation in der FREUNDE Arbeitsmaterialien Mappe (Stif-tung FREUNDE, 2010) , dem österreichweiten Lehrplan der Bildungsanstalt für Kindergar-tenpädagogik (bm:ukk, 2004) und dem bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (Charlotte Bühler Institut, 2009) unter Berücksichtigung der gutachterlichen Stellungnahme von Frau Dr. Wustmann (2009) und der Evaluationsergebnisse zu 10 Jahre Freunde (Stiftung FREUNDE, 2009) gegenübergestellt.
Keywords:
Publication type: Research report (Editor)
Publication date: 28.08.2011 (Print)
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Page: -
Total number of pages: 11 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 28.08.2011
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Abteilung für Methodenlehre
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Austria
  +43 463 2700 991605
   elisabeth.grimschitz@aau.at
https://www.aau.at/psychologie/methodenlehre/
To organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Own publisher)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 55 - Psychology
Research Cluster
  • Educational research
  • Public Health
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications