Stammdaten

Titel: Formative Evaluation FREUNDE: Passungsqualität der Ausbildung
Untertitel: wissenschaftliches Statement/gutachterliche Stellungnahme
Kurzfassung: Das Projekt „FREUNDE“ besteht aus einem Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen, wel-ches diese befähigen soll, die im Programm vorgesehenen pädagogischen Interventionen zur Lebenskompetenzförderung im Kindergartenalltag umzusetzen. Um eine optimale Abstimmung der Fortbildung auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der KindergartenpädagogInnen zu gewährleisten, wurden die Inhalte der Ausbildungsmodule des Basisseminars gemäß ihrer Dokumentation in der FREUNDE Arbeitsmaterialien Mappe (Stif-tung FREUNDE, 2010) , dem österreichweiten Lehrplan der Bildungsanstalt für Kindergar-tenpädagogik (bm:ukk, 2004) und dem bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (Charlotte Bühler Institut, 2009) unter Berücksichtigung der gutachterlichen Stellungnahme von Frau Dr. Wustmann (2009) und der Evaluationsergebnisse zu 10 Jahre Freunde (Stiftung FREUNDE, 2009) gegenübergestellt.
Schlagworte:
Publikationstyp: Forschungsbericht (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 28.08.2011 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 11 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 28.08.2011
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Abteilung für Methodenlehre
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 991605
   elisabeth.grimschitz@aau.at
https://www.aau.at/psychologie/methodenlehre/
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 55 - Psychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Public Health
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden