Stammdaten

Titel: Das Gefangenendilemma: Mathematik als Darstellungs- und Reflexionsmittel
Untertitel:
Kurzfassung: Im Zentrum der im Folgenden vorgestellten Unterrichtseinheit steht ein Mathematikunterricht, der ein gemeinsames Nachdenken über ein außermathematisches Thema in den Mittelpunkt stellt. Die Mathematik wird dabei als Hilfsmittel für die angestrebte Reflexion verwendet. Ziel ist es, mit Schülerinnen und Schülern über menschliche Entscheidungen und Handlungen nachzudenken.
Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 08.2013 (Print)
Erschienen in: Der Mathematikunterricht
Der Mathematikunterricht
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 59
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 32 - 40

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 08.2013
ISBN: -
ISSN: 0025-5807
Homepage: -

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden