Master data

Title: Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss
Subtitle: Projekt-Endbericht des ZEF
Abstract: Ziel des Projekts war die Optimierung der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Grundbildungskursen sowie von Kursen zur Vorbereitung auf den Schulabschluss in Form von Blended-Learning Szenarien. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in einer prozessbegleitenden Evaluation (Scriven, 1980; Bortz und Döring, 2006) in einem Kreisprozess von Messung und Optimierung die Wirkung unterschiedlicher Umsetzungsszenarien festgestellt und die für die Einbindung des Lernportals eingesetzten Blended-Learning-Konzepte geformt. Das Kernstück des eingesetzten Evaluationskonzepts bildete ein Prä-Post-Design mit mehreren Interventionsgruppen und mehreren Erhebungszeitpunkten. Bei der Datenerhebung und -auswertung wurden im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz gebracht (Mayring und Hurst, 2005b; Mayring, 2007; Tashakkori and Teddlie, 2008). Bei der Durchführung der Evaluation wurden die Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval, 2008) berücksichtigt. Am Projekt waren jeweils drei Modelleinrichtungen aus dem Alphabetisierungsbereich und aus dem Schulabschlussbereich beteiligt. Das Ziel der Evaluation lag nicht primär in der Ableitung von Aussagen über den bisherigen Erfolg des Einsatzes des Lernportals oder einer Angleichung der Praxis, sondern in der Erarbeitung und Erprobung einer möglichst großen Vielfalt an unterschiedlichen Konzepten zum Einsatz des Lernportals. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung wurden aus den an der Evaluation beteiligten elf Kursen unter Berücksichtigung des Bereichs, der Art des Kurses und des Einsatzkonzeptes acht „Kurstypen“ gebildet, die im Bericht zusammenfassend dargestellt sind.
Keywords:
Publication type: Research report (Authorship)
Publication date: 29.08.2013 (Print)
Published by: -
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Page: -
Total number of pages: 261 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 29.08.2013
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   zef@aau.at
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Own publisher)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 55 - Psychology
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: III)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications