Publication: Wissenschaftliche Begleitung und format...
Master data
Title: | Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss |
Subtitle: | Projekt-Endbericht des ZEF |
Abstract: | Ziel des Projekts war die Optimierung der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Grundbildungskursen sowie von Kursen zur Vorbereitung auf den Schulabschluss in Form von Blended-Learning Szenarien. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in einer prozessbegleitenden Evaluation (Scriven, 1980; Bortz und Döring, 2006) in einem Kreisprozess von Messung und Optimierung die Wirkung unterschiedlicher Umsetzungsszenarien festgestellt und die für die Einbindung des Lernportals eingesetzten Blended-Learning-Konzepte geformt. Das Kernstück des eingesetzten Evaluationskonzepts bildete ein Prä-Post-Design mit mehreren Interventionsgruppen und mehreren Erhebungszeitpunkten. Bei der Datenerhebung und -auswertung wurden im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz gebracht (Mayring und Hurst, 2005b; Mayring, 2007; Tashakkori and Teddlie, 2008). Bei der Durchführung der Evaluation wurden die Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval, 2008) berücksichtigt. Am Projekt waren jeweils drei Modelleinrichtungen aus dem Alphabetisierungsbereich und aus dem Schulabschlussbereich beteiligt. Das Ziel der Evaluation lag nicht primär in der Ableitung von Aussagen über den bisherigen Erfolg des Einsatzes des Lernportals oder einer Angleichung der Praxis, sondern in der Erarbeitung und Erprobung einer möglichst großen Vielfalt an unterschiedlichen Konzepten zum Einsatz des Lernportals. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung wurden aus den an der Evaluation beteiligten elf Kursen unter Berücksichtigung des Bereichs, der Art des Kurses und des Einsatzkonzeptes acht „Kurstypen“ gebildet, die im Bericht zusammenfassend dargestellt sind. |
Keywords: |
Publication type: | Research report (Authorship) |
Publication date: | 29.08.2013 (Print) |
Published by: | - |
Title of the series: | - |
Volume number: | - |
Issue: | - |
First publication: | Yes |
Page: | - |
Total number of pages: | 261 pp. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 29.08.2013 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Authors
T. Fenzl
No Data available
*
|
P. Mayring
No Data available
*
|
Thomas Fenzl (internal) |
Philipp Mayring (internal) |
Assignment
Organisation | Address | ||
---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Publisher
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Own publisher)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
No partner organisations selected
Research activities
All related research activities to this publication are shown here. With the link below, you can view them in the search view where you are also able to export them.
Show related search activities in search
Projects: |
|
Publications: | No related publications |
Events: | No related events |
Lectures: | No related lectures |
Articles of the publication
No related publications