Publikation: Wissenschaftliche Begleitung und format...
Stammdaten
Titel: | Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss |
Untertitel: | Projekt-Endbericht des ZEF |
Kurzfassung: | Ziel des Projekts war die Optimierung der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Grundbildungskursen sowie von Kursen zur Vorbereitung auf den Schulabschluss in Form von Blended-Learning Szenarien. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in einer prozessbegleitenden Evaluation (Scriven, 1980; Bortz und Döring, 2006) in einem Kreisprozess von Messung und Optimierung die Wirkung unterschiedlicher Umsetzungsszenarien festgestellt und die für die Einbindung des Lernportals eingesetzten Blended-Learning-Konzepte geformt. Das Kernstück des eingesetzten Evaluationskonzepts bildete ein Prä-Post-Design mit mehreren Interventionsgruppen und mehreren Erhebungszeitpunkten. Bei der Datenerhebung und -auswertung wurden im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz gebracht (Mayring und Hurst, 2005b; Mayring, 2007; Tashakkori and Teddlie, 2008). Bei der Durchführung der Evaluation wurden die Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval, 2008) berücksichtigt. Am Projekt waren jeweils drei Modelleinrichtungen aus dem Alphabetisierungsbereich und aus dem Schulabschlussbereich beteiligt. Das Ziel der Evaluation lag nicht primär in der Ableitung von Aussagen über den bisherigen Erfolg des Einsatzes des Lernportals oder einer Angleichung der Praxis, sondern in der Erarbeitung und Erprobung einer möglichst großen Vielfalt an unterschiedlichen Konzepten zum Einsatz des Lernportals. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung wurden aus den an der Evaluation beteiligten elf Kursen unter Berücksichtigung des Bereichs, der Art des Kurses und des Einsatzkonzeptes acht „Kurstypen“ gebildet, die im Bericht zusammenfassend dargestellt sind. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Forschungsbericht (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2013 (Print) |
Erschienen in: | - |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | - |
Gesamtseitenanzahl: | 261 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2013 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
AutorInnen
T. Fenzl
Keine Daten vorhanden
*
|
P. Mayring
Keine Daten vorhanden
*
|
Thomas Fenzl (intern) |
Philipp Mayring (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit dieser Publikation in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Beiträge der Publikation
Keine verknüpften Publikationen vorhanden