Stammdaten

Titel: Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Kursen der Erwachsenenalphabetisierung und der Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss
Untertitel: Projekt-Endbericht des ZEF
Kurzfassung: Ziel des Projekts war die Optimierung der Einbindung des dvv-Lernportals ich-will-lernen.de in den Unterricht von Grundbildungskursen sowie von Kursen zur Vorbereitung auf den Schulabschluss in Form von Blended-Learning Szenarien. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in einer prozessbegleitenden Evaluation (Scriven, 1980; Bortz und Döring, 2006) in einem Kreisprozess von Messung und Optimierung die Wirkung unterschiedlicher Umsetzungsszenarien festgestellt und die für die Einbindung des Lernportals eingesetzten Blended-Learning-Konzepte geformt. Das Kernstück des eingesetzten Evaluationskonzepts bildete ein Prä-Post-Design mit mehreren Interventionsgruppen und mehreren Erhebungszeitpunkten. Bei der Datenerhebung und -auswertung wurden im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz gebracht (Mayring und Hurst, 2005b; Mayring, 2007; Tashakkori and Teddlie, 2008). Bei der Durchführung der Evaluation wurden die Standards der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval, 2008) berücksichtigt. Am Projekt waren jeweils drei Modelleinrichtungen aus dem Alphabetisierungsbereich und aus dem Schulabschlussbereich beteiligt. Das Ziel der Evaluation lag nicht primär in der Ableitung von Aussagen über den bisherigen Erfolg des Einsatzes des Lernportals oder einer Angleichung der Praxis, sondern in der Erarbeitung und Erprobung einer möglichst großen Vielfalt an unterschiedlichen Konzepten zum Einsatz des Lernportals. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung wurden aus den an der Evaluation beteiligten elf Kursen unter Berücksichtigung des Bereichs, der Art des Kurses und des Einsatzkonzeptes acht „Kurstypen“ gebildet, die im Bericht zusammenfassend dargestellt sind.
Schlagworte:
Publikationstyp: Forschungsbericht (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: -
Erscheinungsdatum: 29.08.2013
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 261 S.

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF)
Universitätsstr. 65-67
A-9020  Klagenfurt
Österreich
   zef@aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
Universitätsstraße 65-67
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 55 - Psychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden