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Title: Evaluation des Projekts "Alpha-Power im Gesundheitsbereich"
Subtitle: Zwischenbericht
Abstract: Das Projekt „Alpha-Power im Gesundheitsbereich“ geht von der zentralen Einschätzung aus, dass viele Maßnahmen der Gesundheitsprävention und Gesundheitsintervention am geringen Bildungsstand, vor allem dem funktionalen Analphabetismus der Zielpersonen, scheitern. Dies liegt aber oft auch an der geringen Sensibilität für dieses Problem seitens der Anbieter. Letztlich handelt es sich hier um ein Kommunikationsproblem, wenn Zielpersonen von Gesundheitsmaßnahmen die ihnen angebotenen schriftlichen bzw. mündlichen Informationen nicht richtig verstehen können. Das Projekt setzt dabei im Unterschied zum Projekt der Volkshochschule Bielefeld (Döbert, 2007), das auf die direkte Förderung der Health Literacy der bildungsbenachteiligten Personen abzielt, bei den Multiplikatoren/innen im Gesundheitsbereich an. Dazu wird im Projekt ein Konzept zur Multiplikatoren/innen-Schulung entwickelt, umgesetzt und evaluiert, das die im Gesundheitswesen tätigen Personen (Health Professionals) dazu befähigen soll, im direkten Kontakt mit Patienten/innen bzw. Klienten/innen Verständnisschwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden. Zur Klärung der Frage, wo genau in der Multiplikatoren/innen-Schulung angesetzt werden kann, um bildungsbenachteiligten Zielpersonen von Gesundheitsmaßnahmen die ihnen angebotenen schriftlichen bzw. mündlichen Informationen richtig verständlich zu machen und damit in weiterer Folge zur Verbesserung des Gesundheitsstatus von Menschen mit Bildungsdefiziten beizutragen, wurden • in einer Literaturrecherche relevante Projekte und Studien analysiert, • Trainer/innen von Grundbildungskursen in Kärnten in Fokusgruppen zum Thema der Kommunikation mit bildungsbenachteiligten Personen befragt und • Erfahrungen zu dem Thema in einem Transferworkshop mit Vertreter/innen des Projekts der VHS Bielefeld ausgetauscht. Die Ergebnisse sowie die Anforderungen an ein Konzept zur Multiplikatoren/innen-Schulung sind im Zwischenbericht dargestellt.
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Publication type: Research report (Authorship)
Publication date: 03.2012 (Print)
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