Publikation: Evaluation des Projekts „Grundbildung i...
Stammdaten
Titel: | Evaluation des Projekts „Grundbildung in Kärnten“ |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Das vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) und vom Europäi-schen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt „Grundbildung in Kärnten“ des Vereins „Die Kärntner Volkshochschulen“ setzt an den Defiziten der rund 47.000 betroffenen Kärntnerin-nen und Kärntner beim Lesen, Schreiben, Rechnen und im Umgang mit dem PC an. Durch individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der Betroffenen sollen diese dazu befähigt wer-den, die Aufgaben des Alltags (z.B. Ausfüllen von Formularen, Verstehen von Beipackzet-teln, Schreiben von Briefen, Berechnen von Preisen und Rabatten, etc.) erfolgreich zu meistern. Dazu werden von den Kärntner Volkshochschulen an fünf unterschiedlichen Standorten (Klagenfurt, Villach, Spittal, St. Veit, Wolfsberg) zwischen September und Juli Nachmittags- bzw. Abendkurse angeboten, an denen kostenlos teilgenommen werden kann. Ziel der Evaluation war es, zusätzlich zu dem laufenden Monitoring des Projekts (qualitative Interviews mit den Teilnehmer/innen, Teilnehmer/innen-Statistiken, etc.), die Wirkung der Maßnahme aus Sicht der Trainer/innen bzw. der Projektkoordination einzuschätzen. Die Wahl der Trainer/innen als Zielgruppe ist deshalb zweckmäßig, weil diese durch ihre Tätigkeit in der Maßnahme für die Problematik entsprechend sensibilisiert sind und damit als Experten/innen ein qualifiziertes Urteil zur Wirkung der Maßnahme abgeben können. Konkret wurden die Trainer/innen, welche in den von den Kärntner Volkshochschulen angebotenen Kursen mit den bildungsbenachteiligten Personen arbeiten, in Fokusgruppeninterviews (Mayring, 2002; Atteslander, 2006) zu den Stärken und Schwächen des Programms befragt und Optimierungsvorschläge diskutiert. Gerade für Evaluationen haben sich Fokusgruppen sehr bewährt. Zusätzlich zu den Fokusgruppeninterviews wurde ein Audit mit der Projektkoordinatorin Mag.a Motschilnig durchgeführt, in welchem entlang eines halbstrukturierten Interviews (Mayring, 2002; Attelander, 2006) die Maßnahme reflektiert wurde. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Forschungsbericht (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 03.2012 (Print) |
Erschienen in: | - |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | - |
Gesamtseitenanzahl: | 21 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 03.2012 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
AutorInnen
T. Fenzl
Keine Daten vorhanden
*
|
P. Mayring
Keine Daten vorhanden
*
|
Thomas Fenzl (intern) |
Philipp Mayring (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
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