Master data

Title: Spielend zum Beruf?
Subtitle: Serious Games zur Berufsorientierung von Mädchen
Abstract: Computerspiele spielen im Medienmenü von Kindern und Jugendlichen eine bedeutende Rolle und werden extensiv zur Unterhaltung genutzt. Wie jedoch kann die Faszination der Spiele genutzt werden, um auch ernsthafte Anliegen damit zu fördern? Im Pilotprojekt „Games for Girls“ am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Österreich) wurde dieser Frage im Rahmen einer Lehrveranstaltung nachgegangen. Der Fokus lag dabei auf der Berufsorientierung von jugendlichen Mädchen. In Kooperation mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt wurde getestet, inwieweit ausgewählte Computerspiele zur Berufsorientierung von jugendlichen Mädchen geeignet sind. Dazu wurden basierend auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Computerspielen Beurteilungskriterien festgelegt, Spiele von Studierenden beurteilt und von Mädchen aus der Zielgruppe getestet. Als Ergebnis der Gesamtauswertung wurden dem Mädchenzentrum Empfehlungen unterbreitet.
Keywords:
Publication type: Other publication (Authorship)
Publication date: 25.08.2011 (Print)
Published by: www.spielbar.de
www.spielbar.de
to publication
 ( Bundeszentrale für politische Bildung; )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Page: -
Total number of pages: 17 pp.

Versionen

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 5807 - Didactics
  • 5822 - Media pedagogy
  • 6912 - Gender studies (humanities)
  • 6905 - Media research, -studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications