Master data

Title: Starmania - Fans - Kultur
Subtitle: Kulturelle Implikationen bei der Aneignung crossmedialer Inszenierungen
Abstract: Als crossmediale Inszenierung ist Starmania ein Format, in welchem unterschiedliche Medien miteinander verknüpft sind. Der folgende Beitrag stellt Teilergebnisse einer empirischen Studie vor, welche die kulturellen Implikationen bei der jugendlichen Aneignung des Formats betreffen. So beinhaltet Starmania zum einen Aspekte von Jugendkulturen (z. B. Styling, Musik und mediale Statussymbole), deren Aneignung die Zugehörigkeit zu Jugendkulturen (mit)definiert. Eine spezifischere Form der kulturellen Zugehörigkeit impliziert die Show in Form der Fankultur, die sich über kreative und produktive Aktivitäten der Fans generiert. Im Schnittpunkt dieser kulturellen Erscheinungen liegt die Konsumkultur, welche das Format durchdringt und einen zentralen Kritikpunkt an der Show darstellt. Das crossmediale Showdesign, so wird gezeigt, fördert die Aneignung kultureller Themen und Praktiken und begünstigt die produktive, aber auch die konsumtive Auseinandersetzung mit dem Format.
Keywords:
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 10.2009 (Print)
Published by: Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken
Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken (2009)

R. Winter
trafo Wissenschaftsverlag

to publication
 ( trafo Wissenschaftsverlag; R. Winter )
Title of the series: Network Cultural Diversity and New Media
Volume number: 13
First publication: Yes
Page: pp. 301 - 316

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 10.2009
ISBN:
  • 9783896269225
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 5949 - Audiovisual media
  • 6905 - Media research, -studies
  • 6906 - Public research
  • 6903 - Humanities (interdisciplinary)
Research Cluster No research Research Cluster selected
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications