Stammdaten

Titel: Starmania - Fans - Kultur
Untertitel: Kulturelle Implikationen bei der Aneignung crossmedialer Inszenierungen
Kurzfassung: Als crossmediale Inszenierung ist Starmania ein Format, in welchem unterschiedliche Medien miteinander verknüpft sind. Der folgende Beitrag stellt Teilergebnisse einer empirischen Studie vor, welche die kulturellen Implikationen bei der jugendlichen Aneignung des Formats betreffen. So beinhaltet Starmania zum einen Aspekte von Jugendkulturen (z. B. Styling, Musik und mediale Statussymbole), deren Aneignung die Zugehörigkeit zu Jugendkulturen (mit)definiert. Eine spezifischere Form der kulturellen Zugehörigkeit impliziert die Show in Form der Fankultur, die sich über kreative und produktive Aktivitäten der Fans generiert. Im Schnittpunkt dieser kulturellen Erscheinungen liegt die Konsumkultur, welche das Format durchdringt und einen zentralen Kritikpunkt an der Show darstellt. Das crossmediale Showdesign, so wird gezeigt, fördert die Aneignung kultureller Themen und Praktiken und begünstigt die produktive, aber auch die konsumtive Auseinandersetzung mit dem Format.
Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 10.2009 (Print)
Erschienen in: Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken
Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken (2009)

R. Winter
trafo Wissenschaftsverlag

zur Publikation
 ( trafo Wissenschaftsverlag; R. Winter )
Titel der Serie: Network Cultural Diversity and New Media
Bandnummer: 13
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 301 - 316

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 10.2009
ISBN:
  • 9783896269225
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5949 - Audiovisuelle Medien (2954)
  • 6905 - Medienforschung, -kunde (5918)
  • 6906 - Publikumsforschung
  • 6903 - Geisteswissenschaften interdisziplinär
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden