Stammdaten

Titel: Formative Evaluation & Optimierung Marketingkonzept "IT-Campus Kärnten"
Untertitel:
Kurzfassung: Seit 2004 firmieren unter der gemeinsamen Dachmarke „IT-Campus Kärnten“ die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, die Fachhochschule Kärnten, der Lakeside Science & Technology Park und der Technologiepark Villach, um das Angebot an IT-Studien in Kärnten für Studierende attraktiv zu machen. Das Bildungsangebot am IT-Campus Kärnten umfasst die Studiengänge Informatik, Lehramt Informatik und Lehramt Informatikmanagement, Informationsmanagement, Informations-technik/Information Technology, Technische Mathematik und Lehramt Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie die Studiengänge Geoinformatik, medizinische Informationstechnik, Systems Engineering/Design, Integrated Systems and Curcuit Design und Telematik/Netzwerktechnik an der Fachhochschule Kärnten. Der Lakeside Science & Technology Park und der Technologiepark Villach treten in diesem Kooperationsnetzwerk zwischen Unternehmen und Ausbildungsstätten als Forschungs- und Praxispartner auf. Nach einer Gründungsphase, die vor allem der Markeneinführung diente, hat sich der IT-Campus Kärnten nach Empfehlung einer Studie von Krainer, Antonitsch, Lerchster und Ukowitz (2007) der stärkeren Zielgruppenorientierung gewidmet. Als dritte Phase wurde eine Strukturüberprüfung, formative Evaluation und Marketinganalyse durchgeführt. Im Rahmen der formativen Evaluation und Optimierung des Marketingkonzeptes IT-Campus Kärnten wurden folgende Ziele verfolgt: • Strukturanalyse des IT-Campus Kärnten • Prozessbeschreibung der Tätigkeiten des IT-Campus Kärnten • Problemanalysen • Überprüfung der Identität des IT-Campus Kärnten • Vorschläge zur Optimierung des Marketingkonzeptes Zur Erreichung dieser Ziele wurden vier Analysebausteine aufgestellt, die aufeinander aufbauen und im Projektteam gemeinsam bearbeitet wurden
Schlagworte:
Publikationstyp: Forschungsbericht (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.2009 (Print)
Erschienen in: -
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 37 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.2009
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Abteilung für Methodenlehre
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 991605
   elisabeth.grimschitz@aau.at
https://www.aau.at/psychologie/methodenlehre/
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   zef@aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5320 - Marketing
  • 5321 - Marktforschung
  • 55 - Psychologie
Forschungscluster
  • Public Health
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden