Stammdaten

Titel: Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung
Untertitel:
Kurzfassung: Die folgenden Ausführungen geben einen Überblick über ein Unterrichtsprojekt im Rahmen des DoktorandInnenkollegs „Mathematische Bildung im informationstechnologischen Zeitalter“ an der Universität Klagenfurt. Das Thema Sozialreflexion kann eine neue Rechtfertigung für den Mathematikunterricht darstellen, wenn der Computer immer mehr der reinen Rechenarbeit übernimmt. Sozialreflexion bedeutet hier einerseits ein gemeinsames Reflektieren und auf der anderen Seite ein Reflektieren über soziale Verhältnisse. Die zentrale Frage der Dissertation lautet: „Ist es möglich, mithilfe der Mathematik mit Schülern über soziales Verhalten sinnvoll zu reflektieren?“ Nach der Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts lautet die Antwort: „Ja!“ Der folgende Vortrag soll zeigen, in welcher Art und Weise dies gelingen kann.
Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2006 (Print)
Erschienen in: Fokus Didaktik
Fokus Didaktik (2006)

E. Schneider
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
 ( Profil; E. Schneider )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 163 - 168

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden