Stammdaten

Titel: Multi Channel Strategien bei Retail Banken
Untertitel:
Kurzfassung: Die Vertriebskanäle bilden den Schnittpunkt zwischen Bank und Kunde und sind somit ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Die Wahl der angebotenen Vertriebswege seitens der Banken ist an und für sich kein neues Problem. Das Entstehen vieler neuer Formen von Vertriebskanälen durch die technologische Entwicklung erfordert allerdings ein ständiges Überdenken und bringt zugleich neue Gefahren und Risiken mit sich, die in die Entscheidung miteinbezogen gehören. Wie der aktuelle Umsetzungsstand von Multi-Channel-Strategien bei Banken aussieht, welche Erfolge zu verzeichnen sind und wo etwaige Umsetzungsprobleme liegen, wurde von 71 Banken, die in Kooperation des Softwareunternehmens Uniquare mit dem eBusiness Institut durchgeführt wurde, beleuchtet. Dabei wird kritisch hinterfragt, welche Erfahrungen Banken mit der Umsetzung von Multi-Channel-Strategien gemacht haben beziehungsweise auf welchen Punkt am Weg zur Umsetzung der Multikanalstrategie sie sich befinden. Als wesentliches Ergebnis kann dabei eine Situation des vorsichtigen Abwartens und Konsolidierens der Banken im Bereich der Bewirtschaftung der verschiedenen Kanäle genannt werden.
Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 30.01.2006 (Print)
Erschienen in: BIT - Banking and Information Technology
BIT - Banking and Information Technology
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 39 - 50

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 30.01.2006
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
Industriestiftungsinstitut eBusiness (biztec)
Universitätsstrasse 65 - 67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -3770
  -993770
http://www.biztec.org
zur Organisation
Universitätsstrasse 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
 
Institut für Unternehmensführung
 
Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung
Universitätsstrasse 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   IFU_CSU@aau.at
https://www.aau.at/csu
zur Organisation
Universitätsstrasse 67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5305 - Bankbetriebslehre
  • 5366 - Informationsgesellschaft (2948, 5426, 5941)
  • 5320 - Marketing
  • 5333 - Unternehmensführung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden