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Title: Userakzeptanz als zentrale Einflussgröße bei Prognosen im eCommerce
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Abstract: Gravierende Fehleinschätzungen bei eCommerce Prognosen seitens der Marktforscher und der Unternehmer regen dazu an über dieses Instrument nachzudenken. Aus den im Paper kurz aufgezeigten Problemen und Fehlern von Prognosen wird deutlich, dass gerade die geringe Einbeziehung von qualitativen Faktoren ein maßgeblicher Grund für das Scheitern der überzogenen Erwartungen ist. Folgend wird aufgezeigt, dass die Userakzeptanz für den eCommerce einen entscheidenden qualitativen Einflussfaktor für die Prognosen darstellt. Aufbauend auf den ermittelten Hauptdeterminanten der Akzeptanz wird ein Beurteilungssystem vorgeschlagen, das in Anlehnung an die Methodik der Szenariotechnik, eine quantitative Bewertung der Userakzeptanz zulässt. Mit Hilfe dieses Systems lässt sich die Akzeptanz intervenierend in eCommerce-Prognosen und –Szenarien einbeziehen.
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Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2004 (Print)
Published by: Elektronische Geschäftsprozesse 2004
Elektronische Geschäftsprozesse 2004 (2004)

P. Horster
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 ( syssec; P. Horster )
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First publication: Yes
Page: pp. 208 - 220

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