Stammdaten

Titel: Userakzeptanz als zentrale Einflussgröße bei Prognosen im eCommerce
Untertitel:
Kurzfassung: Gravierende Fehleinschätzungen bei eCommerce Prognosen seitens der Marktforscher und der Unternehmer regen dazu an über dieses Instrument nachzudenken. Aus den im Paper kurz aufgezeigten Problemen und Fehlern von Prognosen wird deutlich, dass gerade die geringe Einbeziehung von qualitativen Faktoren ein maßgeblicher Grund für das Scheitern der überzogenen Erwartungen ist. Folgend wird aufgezeigt, dass die Userakzeptanz für den eCommerce einen entscheidenden qualitativen Einflussfaktor für die Prognosen darstellt. Aufbauend auf den ermittelten Hauptdeterminanten der Akzeptanz wird ein Beurteilungssystem vorgeschlagen, das in Anlehnung an die Methodik der Szenariotechnik, eine quantitative Bewertung der Userakzeptanz zulässt. Mit Hilfe dieses Systems lässt sich die Akzeptanz intervenierend in eCommerce-Prognosen und –Szenarien einbeziehen.
Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2004 (Print)
Erschienen in: Elektronische Geschäftsprozesse 2004
Elektronische Geschäftsprozesse 2004 (2004)

P. Horster
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
 ( syssec; P. Horster )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 208 - 220

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
Industriestiftungsinstitut eBusiness (biztec)
Universitätsstrasse 65 - 67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -3770
  -993770
http://www.biztec.org
zur Organisation
Universitätsstrasse 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
 
Institut für Unternehmensführung
 
Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung
Universitätsstrasse 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   IFU_CSU@aau.at
https://www.aau.at/csu
zur Organisation
Universitätsstrasse 67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5306 - Betriebliche Datenverarbeitung
  • 5320 - Marketing
  • 5367 - Wirtschaftsinformatik (1146)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden