Projekt: LesenSchreibenLesen. Zur Bedeutung von ...
Stammdaten
LesenSchreibenLesen. Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Schreibunterricht | |
Beschreibung: | Das Forschungsprojekt zum Lesen und Schreiben wurde im Schuljahr 2017/18 in zwei ersten Klassen der Praxisschule der PHK begonnen und wird im Schuljahr 2018/19 fortgeführt. Die Kinder werden zwei Jahre lang von einem Team begleitet und erhalten einmal im Semester eine Intervention, nämlich ein Aufgabenarrangement zum Lesen und Schreiben. Sie müssen Texte lesen und dazu kleine Textbausteine verfassen. Mit deren Hilfe sollen sie schließlich einen eigenen längeren Text schreiben, der sich auf den Ausgangstext bezieht. Informationen beziehen die Forscherinnen aus regelmäßigen Befragungen der Kinder zum Lesen und Schreiben, aus Interviews mit den beteiligten Lehrerinnen, aus Beobachtungen der Kinder sowie aus Analysen der verfassten Textprodukte. Die ersten Ergebnisse zeigen positive Auswirkungen auf · die Qualität der Textprodukte der Kinder. Längerfristig erwartet werden noch positive Effekte auf · die Lese- und Schreibstrategien der Kinder sowie · die Lese- und Schreibprozesse der Kinder. Dauer: September 2017 bis Juli 2019 (Projektbeschreibung übernommen von: http://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/institute-zentren/01/aufgabenfelder/projekte/lesenschreibenlesen/), 28.1.2019 |
Schlagworte: | Deutschdidaktik, eigenständiges Arbeiten |
Kurztitel: | LesenSchreibenLesen |
Zeitraum: | 01.09.2017 - 31.07.2019 |
Kontakt-Email: | gertraud.benke@aau.at |
Homepage: | http://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/institute-zentren/01/aufgabenfelder/projekte/lesenschreibenlesen/ |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Gertraud Benke (intern) |
|
|
||||
Elfriede Wietschel
|
|
|
||||
Christina Korenjak (extern) |
|
|
||||
Gerda Wobik (extern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |