Master data

AI-based Similarity Evaluation for News Agencies
Description:

Auf Basis eines von CLIP Medienservice GmbH zur Verfügung gestellten Datensatzes wurden unterschiedliche Parametrisierungen getestet. Es hat sich gezeigt, dass bereits die sprachunabhängige Ähnlichkeitsanalyse zu respektablen Ergebnissen führt. Durch den Einsatz von deutschsprachiger Ressourcen, vor allem für die inhaltliche Filterung von "irrelevantem" Wortmaterial konnte dieses Ergebnis noch verbessert werden. Allerdings ist der Wartungsaufwand der linguistischen Datenbestände recht aufwändig, weshalb im produktivem Umfeld die sprachunabhängige Variante die bessere Kosteneffizienz aufweist.

Keywords: Datenverarbeitung, Textanalyse, Semantik
Short title: News Similarity
Period: 01.07.2018 - 30.06.2019
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Günther Fliedl (internal)
  • 01.07.2018 - 30.06.2019

Categorisation

Project type Grant-supported research
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 102 - Computer Sciences
Research Cluster
  • Self-organizing systems
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Funding program
Innovationsscheck - Plus
Organisation: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Clip Mediaservice
Organisation: Clip Mediaservice Ges.m.b.H.

Cooperations

No partner organisations selected