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In Bewegung 2018: Partizipative Forschung in der Alphabetisierung und Basisbildung - Analyse
Description:

Im Rahmen des Projektes "In.Bewegung" konnte beginnend im Jahr 2015 ein partizipative Forschungsansatz (Community-basierte partizipative Forschung) theoretisch und forschungsmethodologisch sowie forschungsmethodisch erarbeitet und mit einer Forschungsgruppe, bestehend aus Kursleitenden/Programmverantwortlichen, Basisbildungsteilnehmenden und "Berufswissenschaftlerinnen", im eigens hierfür entwickelten Forschungssetting "Forschungskurs LERNEN" umgesetzt und erprobt werden. 

Im Jahr 2018 liegt der Forschungsfokus auf der partizipativen Analyse der Forschungserfahrungen aller Beteiligten. Fokussiert werden u.a. Machtverhältnisse in diesem partizipativen Forschungssetting und Lernerfahrungen aller ForscherInnen vor dem Hintergrund der Transformative Learning Theory und anderen (erwachsenen-)pädagogischen Lerntheorien.  

Keywords: Erwachsenenbildung, Partizipative (Bildungs-)Forschung, transformatives Lernen, Lerntheorien
Short title: ParFor Alpha - Analyse
Period: 01.06.2018 - 31.01.2019
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Categorisation

Project type Cooperative research
Funding type §27
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 503009 - Adult education
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects 40%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Funding program
Die Kärntner Volkshochschulen
Organisation: Die Kärntner Volkshochschulen

Cooperations

No partner organisations selected