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Entscheidungsverhalten und sprachliche Relativität in der Unternehmensführung
Description:

Die aktuellen Entwicklungen wie z.B. die Digitalisierung machen es für Unternehmen möglich und notwendig, ihre Geschäftigkeit international auszurichten und sich weltweit zu vernetzen. Als eine Folge sind Entscheidungen häufig in Englisch als Lingua franca oder einem mehrsprachigen Kontext zu treffen. Der Einfluss von Sprache auf das Denken und Entscheiden von Menschen wurde bislang va. in der psychologischen und linguistischen Forschung untersucht (zB im iZsh mit der Sapir-Whorf- und Linguistic Relativity Hypothesis). Es zeigt sich bspw., dass Zukunftsorientierung und Verlustaversion davon abhängen, in welcher Sprache das Entscheidungsproblem beschrieben ist oder der Entscheidungsprozess stattfindet. In diesem Vorhaben sollen der Einfluss der Sprache auf wirtschaftliche Entscheidungen zB im Rahmen der Unternehmensplanung untersucht und Empfehlungen für die Gestaltung von Planungsprozessen, Budgetierungs- und Anreizsystemen abgeleitet werden. Für die Durchführung sind Web-Experimente vorgesehen.

Keywords: Sprachliche Relativität, Entscheidungsverhalten, Foreign Language Effect, kognitive Verzerrungen, Verhaltenssteuerung
Short title: Entscheidungsverhalten und Sprache
Period: 01.01.2018 - 31.12.2022
Contact e-mail: Alexandra.Rausch@aau.at
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
Subject areas
  • 502044 - Business management
  • 502045 - Behavioural economics
Research Cluster
  • Judgment
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected