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Auslastungsoptimierung für Triebfahrzeuge
Beschreibung:

Bei der Auslastungsoptimierung für Triebfahrzeuge handelt es sich um ein anspruchsvolles Optimierungsproblem mit einer Reihe von zu beachtenden Nebenbedingungen wie beispielsweise:

- Jedes Triebfahrzeug muss spätestens nach einer vorgegebenen Anzahl an gefahrenen Kilometern in einem ihmzugeordneten Wartungsbahnhof einer Wartung unterzogen werden.
- Züge können nur von bestimmten Triebfahrzeugen durchgeführt werden.
- Soweit möglich gilt es Leerfahrten der Triefahrzeuge zu vermeiden.
- Die optimale Lösung soll zusätzlich auch robust sein, d.h. auch bei Verspätungen und Ausfällen von Zügen soll dererstellte Fahrplan für die Triebfahrzeuge möglichst effizient durchführbar bleiben.

Ziel des Projekts ist es ein mathematisches Modell zur Beschreibung  dieses Optimierungsproblems zu entwickeln

Schlagworte: Auslastungsoptimierung; Triebfahrzeuge; Lokomotiven; Rolling Stock Rotations
Kurztitel: Triebfahrzeuge
Zeitraum: 01.08.2017 - 31.10.2017
Kontakt-Email: philipp.hungerlaender@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Philipp Hungerländer (intern)
  • 01.08.2017 - 31.10.2017

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 101016 - Optimierung
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Innovationsscheck - Plus
Organisation: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt