Stammdaten

Kulturen des Erinnerns in Literatur und Unterricht
Beschreibung:

In diesem Habilitationsprojekt wird einerseits versucht, wichtige Narrative österreichischer Erinnerungskulturen zu bestimmen und zu fragen, wie literarische Werke bzw. Filme mit diesen gesellschaftlich relevanten Erinnerungsdiskursen und erinnerungspolitischen Prozessen umgehen, diese Diskurse unterwandern bzw. ergänzen. Unter „Erinnerungskultur“ wird dabei die öffentliche Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen, Persönlichkeiten und Geschichten verstanden, die für die in Österreich lebenden Menschen identitäts- und sinnstiftend sind.

Andererseits untersucht das Forschungsprojekt schulische Erinnerungskulturen, d.h. den Umgang mit solchen Geschichtserzählungen und Identitätsnarrativen im Deutschunterricht. Dabei wird eine Befragung im Kreis von DeutschlehrerInnen in den Bundesländern Burgenland, Steiermark und Kärnten in Form von Einzel- und Gruppeninterviews sowie via Online-Fragebogen durchgeführt.

Schlagworte: Erinnerungskulturen, österreichisches kollektives Gedächtnis, österreichische Identität, Bildungsforschung, qualitative empirische Studie
Kurztitel: Kulturen des Erinnerns
Zeitraum: 01.05.2017 - 30.05.2021
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Hajnalka Nagy (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.05.2017 - 30.05.2021

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 605004 - Kulturwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
  • 602014 - Germanistik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt