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Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht
Description:

Reflexionen sind zentral für mathematische Bildung. Darüber herrscht weitgehend Konsens in diversen Bildungskonzepten. Doch der Reflexionsbegriff ist vielfältig, vielschichtig und komplex und je nach Perspektive wird er unterschiedlich ausgefüllt bzw. können Reflexionen sich auf unterschiedliche Bezugspunkte bzw. Aspekte richten. Im Rahmen des Projekts sollen etwa Reflexionen (Prozess) und Reflexionswissen (Produkt) (vorerst) aus bildungstheoretischer Perspektive begründet und spezifiziert werden, Rolle, Art und Ausmaß von Reflexionsorientierung im aktuellen Mathematikunterricht (ggf. auch Haltungen) untersucht werden, Konzepte für reflexionsorientierten Mathematikunterricht für verschiedene Schulstufen bzw. mathematische Themengebiete entwickelt und der Umgang von Lehrenden (inkl. Haltungen) damit wie auch die Reaktionen von Lernenden (math. Leistungen, Einstellungen/Haltungen) untersucht werden. Differenzierungen nach bildungsrelevanten Aspekten sind angedacht.

Keywords: Reflexion, Mathematikunterricht, mathematische Bildung, Reflexionsorientierung, reflektieren
Short title: Reflexionen im MU
Period: 01.01.2017 -
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Employees

Employees Role Time period
Edith Schneider (internal)
  • Project leader
  • 01.01.2017 - 31.12.2020
Kora Maria Deweis-Weidlinger (internal)
  • Research staff
  • 01.01.2017 - 31.08.2019
Maja Cetic (internal)
  • Research staff
  • 01.01.2017 - 31.08.2018
Cornelia Plunger (internal)
  • Research staff
  • 07.02.2024 - 30.04.2024

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
  • 503011 - Subject didactics of humanities
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected