Project: Reflexionsorientierung im Mathematikunt...
Master data
Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht | |
Description: | Reflexionen sind zentral für mathematische Bildung. Darüber herrscht weitgehend Konsens in diversen Bildungskonzepten. Doch der Reflexionsbegriff ist vielfältig, vielschichtig und komplex und je nach Perspektive wird er unterschiedlich ausgefüllt bzw. können Reflexionen sich auf unterschiedliche Bezugspunkte bzw. Aspekte richten. Im Rahmen des Projekts sollen etwa Reflexionen (Prozess) und Reflexionswissen (Produkt) (vorerst) aus bildungstheoretischer Perspektive begründet und spezifiziert werden, Rolle, Art und Ausmaß von Reflexionsorientierung im aktuellen Mathematikunterricht (ggf. auch Haltungen) untersucht werden, Konzepte für reflexionsorientierten Mathematikunterricht für verschiedene Schulstufen bzw. mathematische Themengebiete entwickelt und der Umgang von Lehrenden (inkl. Haltungen) damit wie auch die Reaktionen von Lernenden (math. Leistungen, Einstellungen/Haltungen) untersucht werden. Differenzierungen nach bildungsrelevanten Aspekten sind angedacht. |
Keywords: | Reflexion, Mathematikunterricht, mathematische Bildung, Reflexionsorientierung, reflektieren |
Short title: | Reflexionen im MU |
Period: | 01.01.2017 - |
Contact e-mail: | - |
Homepage: | - |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Edith Schneider (internal) |
|
|
Kora Maria Deweis-Weidlinger (internal) |
|
|
Maja Cetic (internal) |
|
|
Cornelia Plunger (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Categorisation
Project type | Current focus of work |
Funding type | Other |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | Genderrelevance not selected |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Cooperations
Research activities
Projects | No related projects |
Publications |
|
Events | No related events |
Lectures |
|