Master data

Bildungschancen und Einfluss sozialer Kontextbedingungen auf Bildungsbiographien von Care Leavern
Description:

Aus internationalen Studien ist bekannt, dass die Gruppe der „Care Leaver“ im Hinblick auf Bildung und Berufseinmündung  benachteiligt ist. ImZuge des Forschungsvorhabens „Bildungschancen und der Einfluss sozialer Kontextbedingungen auf Bildungsbiografien von Care Leavern“ soll nun erstmals systematisch Bildung und Arbeitssituation der Care Leaver in Österreich beleuchtet werden. Für die auf eineinhalb Jahre anberaumte Studie sollen einerseits repräsentative, quantitative Daten zu Bildung, Ausbildung und Arbeitssituation von 20- bis 29-jährigen Care Leavern erhoben werden. Andererseits soll in einer biografisch orientierten qualitativen Studie mit Hilfe von Interviews und Netzwerkanalysen geklärt werden, wodurch Care Leaver in ihrer Bildungslaufbahn behindert wurden, was ihnen Wege eröffnete und welchen Einfluss soziale Rahmenbedingungen auf die Bildungswege oder Bildungsbiografien dieser Personengruppe haben. Davon ausgehend sollen Perspektiven für mögliche Unterstützungsangebote für Care Leaver zur Verbesserung ihrer Bildungs- und Berufschancen entwickelt werden.

Keywords: Care Leaver, Bildungschancen, Bildung, Fremdunterbringung, Jugendhilfe, Pflegefamilie
Short title: Bildungschancen von Care Leavern
Period: 01.04.2016 - 31.03.2018
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Stephan Sting (internal)
  • Project leader
  • 01.04.2016 - 31.10.2017
Maria Groinig (internal)
  • Research staff
  • 01.04.2016 - 31.10.2017
Thomas Maran (internal)
  • Research staff
  • 01.04.2016 - 31.10.2017
Andreas Varch (internal)
  • Research staff
  • 01.04.2016 - 31.10.2017

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §26
Research type
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503027 - Social pedagogy
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected