Stammdaten

Literatur im Kontext von Globalisierung und Migration
Beschreibung:

In Folge des Projekts „Sich in die Welt hinaus lesen“. Weltliteratur im Unterricht, das vor allem weltliterarische Texte aus dem globalen Süden in den Mittelpunkt stellte, entstand im Bereich Literaturdidaktik ein neuer Forschungsschwerpunkt, der den Fragen des Umgangs mit dem Fremden und mit den veränderten Existenzgrundlagen des modernen Menschen im Zeitalter der Globalisierung speziell in der deutschsprachigen Literatur der AutorInnen mit Migrationshintergrund sowie in der Kinder- und Jugendliteratur nachgeht. Die hierzu entstandenen Konferenzbeiträge und Artikel untersuchen vor dem theoretischen Hintergrund der Postcolonial und Transcultural Studies deutsch- und fremdsprachige literarische Texte entlang der Themenkomplexe Heimatverlust und Migration, Entwicklung hybrider Identitäten, Mehrsprachigkeit und Reisen in fremde Kulturen. 

Schlagworte: Kinder- und Jugendliteratur, Migration, Mehrsprachigkeit, hybride Identitäten, Postcolonial Studies, Transkulturalität, Globalisierung, transkulturelle Literatur
Kurztitel: Literatur im Kontext von Globalisierung
Zeitraum: 01.09.2012 - 31.12.2017
Kontakt-Email: hajnalka.nagy@aau.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/inhalt/1.htm

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Hajnalka Nagy (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.09.2012 - 31.12.2017

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 605004 - Kulturwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
  • 602014 - Germanistik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt