Stammdaten

Quantitative Analyse von Schularbeiten in Slowenisch und Deutsch an der Hermagoras-Volksschule Klagenfurt
Beschreibung:

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Erhebung von insgesamt 66 Schularbeiten desSchuljahres 2012/13 in deutscher und slowenischer Sprache durchgeführt Diese Schularbeiten wurden nach verschiedenen quantitativen Kriterien ausgewertet. Weiterhin wurde ein Vergleich der Ergebnisse mit jenen eines im Jahr davor erhobenen Datensatzes durchgeführt.

Durch diese Studie konnte Einblick in die Textkompetenz sowie in die Entwicklung der Textkompetenz in verschiedenen SchülerInnengruppen der zweisprachigen Volksschule gewonnen werden. Es zeigt sich, dass bei allen Kindern die Textkompetenz im Deutschen höher ist als im Slowenischen. Weiters hat sich gezeigt, dass bei Slowenisch mehr Gewicht auf die Vermittlung von Verben gelegt werden sollte.

Schlagworte: Slowenisch, Deutsch, Minderheitenschulwesen, Quantitative Linguistik, Mehrsprachigkeit
Kurztitel: Quantitative Analyse Hermagoras
Zeitraum: 01.01.2014 - 01.05.2015
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Gerald Robatsch (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 01.05.2015
Ursula Doleschal (intern)
  • Antragsteller/in
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2014 - 01.05.2015
  • 01.01.2014 - 01.05.2015

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 602047 - Slawistik
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 20%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen
  • AG Mehrsprachigkeit

Kooperationen

Organisation Adresse
Hermagoras Mohorjeva
Viktringer Ring 26
9020 Klagenfurt
Österreich
Viktringer Ring 26
AT - 9020  Klagenfurt