Projekt: Quantitative Analyse von Schularbeiten ...
Stammdaten
Quantitative Analyse von Schularbeiten in Slowenisch und Deutsch an der Hermagoras-Volksschule Klagenfurt | |
Beschreibung: | Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Erhebung von insgesamt 66 Schularbeiten desSchuljahres 2012/13 in deutscher und slowenischer Sprache durchgeführt Diese Schularbeiten wurden nach verschiedenen quantitativen Kriterien ausgewertet. Weiterhin wurde ein Vergleich der Ergebnisse mit jenen eines im Jahr davor erhobenen Datensatzes durchgeführt. Durch diese Studie konnte Einblick in die Textkompetenz sowie in die Entwicklung der Textkompetenz in verschiedenen SchülerInnengruppen der zweisprachigen Volksschule gewonnen werden. Es zeigt sich, dass bei allen Kindern die Textkompetenz im Deutschen höher ist als im Slowenischen. Weiters hat sich gezeigt, dass bei Slowenisch mehr Gewicht auf die Vermittlung von Verben gelegt werden sollte. |
Schlagworte: | Slowenisch, Deutsch, Minderheitenschulwesen, Quantitative Linguistik, Mehrsprachigkeit |
Kurztitel: | Quantitative Analyse Hermagoras |
Zeitraum: | 01.01.2014 - 01.05.2015 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Gerald Robatsch (intern) |
|
|
Ursula Doleschal (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Slawistik
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | 20% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Hermagoras Mohorjeva
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|