Stammdaten

Marken und Persönlichkeit
Beschreibung:

Marken erfüllen in verschiedenen Produktgruppen in unterschiedlich hohem Ausmaß bestimmte Funktionen. Vier Produktgruppen, bei denen Marken aus unterschiedlichen Gründen für Konsument/inn/en wichtig sind, wurden für eine Studie ausgewählt: Jeans, Turnschuhe, Sonnenbrillen und Handys. 615 Personen wurden an stark frequentierten Plätzen und in Einkaufszentren in Klagenfurt und Villach im Juli 2005 mittels standardisiertem Erhebungsinstrument basierend auf validierten Skalen befragt. Dabei wurden verschiedene Hypothesen zum Wirkungsgefüge psychischer Konstrukte wie z.B. ausgewählter Persönlichkeitseigenschaften, von Risikoaversion und verschiedener Kaufentscheidungsstilen, von Markeninvolvement, brand trust, brand loyalty und brand affect mittels linearer Strukturgleichungsmodelle überprüft.

Schlagworte: Strukturgleichungsmodelle, Persönlichkeit, Kaufentscheidungsstile, Risikoaversion, Markenvertrauen, Markeninvolvement, Marktforschung, Markentreue, Marken
Kurztitel: Marken und Persönlichkeit
Zeitraum: 01.06.2005 - 01.01.2006
Kontakt-Email: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Sonja Bidmon (intern)
  • Projektleiter/in
  • Kontaktperson
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
Kurt Matzler (intern)
  • Manager/in
  • Projektleiter/in
  • Antragsteller/in
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
  • 01.06.2005 - 01.01.2006

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5320 - Marketing *
  • 5321 - Marktforschung *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 20%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt