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Marken und Persönlichkeit
Description:

Marken erfüllen in verschiedenen Produktgruppen in unterschiedlich hohem Ausmaß bestimmte Funktionen. Vier Produktgruppen, bei denen Marken aus unterschiedlichen Gründen für Konsument/inn/en wichtig sind, wurden für eine Studie ausgewählt: Jeans, Turnschuhe, Sonnenbrillen und Handys. 615 Personen wurden an stark frequentierten Plätzen und in Einkaufszentren in Klagenfurt und Villach im Juli 2005 mittels standardisiertem Erhebungsinstrument basierend auf validierten Skalen befragt. Dabei wurden verschiedene Hypothesen zum Wirkungsgefüge psychischer Konstrukte wie z.B. ausgewählter Persönlichkeitseigenschaften, von Risikoaversion und verschiedener Kaufentscheidungsstilen, von Markeninvolvement, brand trust, brand loyalty und brand affect mittels linearer Strukturgleichungsmodelle überprüft.

Keywords: Strukturgleichungsmodelle, Persönlichkeit, Kaufentscheidungsstile, Risikoaversion, Markenvertrauen, Markeninvolvement, Marktforschung, Markentreue, Marken
Short title: Marken und Persönlichkeit
Period: 01.06.2005 - 01.01.2006
Contact e-mail: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Sonja Bidmon (internal)
  • Project leader
  • Contact person
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
Kurt Matzler (internal)
  • Manager
  • Project leader
  • Applicant
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
  • 01.06.2005 - 01.01.2006
  • 01.06.2005 - 01.01.2006

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 5320 - Marketing *
  • 5321 - Market research *
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 20%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Cooperations

No partner organisations selected